„Wir werden Klassenbester im Fach Schulverpflegung sein“

Wusstest du, dass wir neben unseren Eateries auch in Schulen, Kindertagesstätten oder Unternehmen unterwegs sind und dich mit leckeren und gesunden Gerichten versorgen? Nein? Dann möchten wir dir an dieser Stelle unsere Organic Garden Schulverpflegung vorstellen.

Nikita Stromberg (links) und Carola Petrone (rechts) gemeinsam in der Organic Garden Küche in Hergolding.


Organic Garden und Il Cielo gehen gemeinsame Wege

Bislang versorgte unser School Nutrition Bereich unter Leitung von Nikita Stromberg, Chief of Operations, täglich 2.000 Schüler:innen an vier Standorten in München. Im September 2022 kam Carola Petrone mit ihrem Bio-Schul-Cateringunternehmen “Il Cielo”, das sie vor 17 Jahren gründete und seitdem erfolgreich leitete, mit unter das Dach von Organic Garden. Gemeinsam wollen die beiden Vordenkerinnen nun neue Maßstäbe auf dem Gebiet der Schulverpflegung setzen.


Leckere, kindgerechte Speisepläne

Im Mittelpunkt steht unser Qualitätsversprechen, Gerichte überwiegend in Bio-Qualität mit saisonalen, naturreinen Lebensmitteln frisch vor Ort zuzubereiten. Die Speisepläne basieren zum einen auf der langjährigen Erfahrung von Carola Petrone im Bereich Schulverpflegung, zum anderen auf den Leitlinien von Ernährungsexperte und Organic Garden Chief Culinary Officer Holger Stromberg und sind im 6-Wochenturnus nach Jahreszeiten saisonal aufgestellt. Alle Gerichte sind in ihrer Basis pflanzenbasiert und können optional durch hochwertige tierische Produkte von regionalen Erzeugern ergänzt werden. Der Star auf unseren Tellern ist jedoch klar das Gemüse.



Gemüse im Baukastensystem

Wer nun selbst Kinder hat oder sich an seine Kindheit zurück erinnern kann, weiß, dass Gemüse nicht immer die größte Begeisterung bei Kindern und Jugendlichen hervorruft. Dieser Herausforderung sind sich auch Stromberg und Petrone bewusst. Ihr Schlüsselwort lautet: ‘Nudging’. Durch schmackhaftes Anrichten und fortwährendes ‚Anstupsen‘ – ohne erhobenen Zeigefinger – wollen sie Kinder und Jugendliche animieren, sich an gesunden Gerichten zu probieren.


Wenn Gemüse kindgerecht, abwechslungsreich und schmackhaft zubereitet ist, dann klappt das mit dem Gemüse ganz hervorragend”, so Petrone.


Nutrition + Entertainment = Nutritainment

Da für uns Ernährung aber nicht mit dem fertigen Gericht auf dem Teller aufhört, fördern wir on top gezielt die Vermittlung von Ernährungswissen durch diverse Nutritainment-Angebote. Durch den Einsatz von Kommunikationstools, Workshops, etc. wollen wir Kindern und Jugendlichen zeigen, woher ihre Lebensmittel stammen und welchen Einfluss ein jeder ihrer Teller auf Körper und Planet hat.


Auch unser Organic Garden CEO und Co-Founder Martin Wild ist überzeugt: “Das Heranführen an gesunde Gewohnheiten beginnt im Kindes- und Jugendalter und ist die Voraussetzung für ein verantwortungsvolles Ernährungsverhalten von morgen.”

Gemeinsam werden wir zu richtigen “Besser-Essern”. 🤓😉


Hier geht's zur vollständigen Pressemeldung.

 

PS: Auch wenn du selbst vielleicht bereits zu alt für Schulverpflegung bist, musst du nicht auf gesundes und leckeres Essen von Organic Garden verzichten: Mit unserem Nutrition Management sind wir auch in Unternehmen unterwegs, mit Gerichten, die gesund sind, fantastisch schmecken und gut für unseren Planeten sind. Schau also gerne auf unserer Seite vorbei und erkundige dich über unser Angebot. Vielleicht sehen wir uns ja schon bald auch in deiner großen Pause.


45 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen